Verbessere Deine Handyfotos - Der 5 Punkte Plan für schönere Babyfotos


Du hast Interesse Deine Fotos zu verbessern?

Ich hoffe meine Tipps gefallen Dir!


Seit 16 Jahren selbstständige Fotografin im Bereich Portrait & Business, widme ich vermehrt der Familienfotografie und freue

mich wenn meine Erfahrung für Dich nützlich ist!


Tipp Nr 1:

Zeitpunkt


Am Besten Du machst die Fotos Deines Babies innerhalb der ersten Lebenstage. Sie

wachsen so schnell! Dein Baby ist frisch gefüttert, gewickelt und die Raumtemperatur ist angenehm warm? Perfekt, dann kann es losgehen!


Tipp Nr 2:

Positionierung & Perspektive

Die sichere Position deines Kindes ist ganz wichtig! Frage am Besten eine zweite Person Dich zu unterstützen und als „Spotter“ zu fungieren, während Du fotografierst. Sei kreativ und probiere verschiedene Perspektiven und Ausschnitte! Ein Ganzkörperfoto aus der Vogelperspektive von oben oder ein enger Bildausschnitt nur auf den Falten im Nacken oder den kleinen Zehen sind spannende Motive.


Tipp Nr 3:

Lichtsetzung


Fotografie bedeutet „Malen mit Licht“. Daher ist die Beleuchtung das Um und

Auf! Versuche natürliches Licht von einem Fenster zu nutzen! Künstliches Licht wie Zimmerlampen können nämlich Farbstiche verursachen. Ich empfehle Dir auch ohne Blitz zu fotografieren. Durch diesen entstehen oft harte, unschöne Schatten.


Tipp Nr 4:

Hintergrund


Achte darauf, dass der Hintergrund ruhig ist und keine störenden Elemente

zu sehen sind. Manche Handys haben auch die Funktion die Blende umzustellen. Wähle eine niedrige Blendenzahl (zB. 2 ) um den Hintergrund des Bildes verschwimmen zu lassen und so den Blick nicht von Deinem Baby abzulenken. Gut eignet sich eine grosse Decke als Unterlage.


Tipp Nr 5:

Kreative Bildideen


Nimm ein Objekt ins Bild um die Relation der Grösse Deines Babies zu zeigen. Das können die Hände deines Partners sein oder eine Armbanduhr.

Schön ist auch eine Serie des Babies über Monate immer mit demselben Objekt und mit demselben Bildausschnitt zu machen. So haltet ihr das Wachstum Eures Kindes noch besser fest!


Viel Spass beim Ausprobieren!


Hast Du Lust noch 5 Tipps für Familienshootings zu bekommen?

Ich schicke sie Dir gerne zu. Bitte melde Dich dafür hier an.


18 Ansichten
  • Schwarz Facebook Icon
  • Black Instagram Icon

© 2018 Teresa Maier-Zötl