FAQs

Wann ist der beste Zeitpunkt für die Fotoaufnahmen?


Für Schwangerschaftsbilder ist die Zeit zwischen der 30. und 35. Schwangerschaftswoche optimal. Aber je nachdem, wie wohl Du Dich fühlst finden wir den richtigen Zeitpunkt. Für Neugeborenenbilder empfehle ich die Zeit innerhalb der ersten 2 Wochen nach der Geburt. Am liebsten mache ich mit meinen Kundinnen schon vor der Geburt einen Termin aus und ich nehme dann Kontakt auf, ob es dabei bleibt. Du kannst aber selbst entscheiden, wie Du das organisieren möchtest. Gerne komme ich auch zu Euch nach Hause.




Veröffentlichst Du die Fotos von mir und meiner Familie?


Wenn ich Eure Bilder für meine Website, meinen Social Media-Auftritt oder Werbe-Flyer nutzen darf, würde es mich sehr freuen. Dies mache ich aber nur nach ausdrücklicher Zustimmung Eurerseits!




Was muss ich zu dem Fototermin mitnehmen?


Wir besprechen telefonisch vorab Deine Wünsche, daraus ergeben sich dann Accessoires und Bekleidung. In meinem Sortiment habe ich einiges, welches ich natürlich kostenlos zur Verfügung stelle. Bei Familienfotos finde ich abgestimmte Bekleidung in einer Farbfamilie harmonischer. Gerne berate ich Dich diesbezüglich! Siehe auch Frage "Outfit"




Was ist, wenn ich absagen muss?


Dass Du oder Deine Kinder krank werden kann vorkommen und ich bin da gerne kulant. Besonders in dieser Zeit. Bitte gib mir so schnell wie möglich Bescheid, damit wir auch einen raschen Ersatztermin finden können.




Wie werden die Bilder bearbeitet?


Prinzipiell finde ich weniger ist mehr und Natürlichkeit ist mir wichtig. Ich korrigiere daher in der Bildbearbeitung am Computer nachträglich den Kontrast, Farben und Störendes wie zum Beispiel Rötungen oder Baby-Akne. Falten und Augenringe werden reduziert, Narben & Muttermale aber nicht. Diese machen für mich die Person zu dem einzigartigen Menschen, der er ist.




Wie läuft der Fototermin ab?


Sich fotografieren zu lassen ist für viele eine unangenehme Angelegenheit. Daher lege ich viel Augenmerk auf eine entspannte Atmosphäre und Deine Vorstellungen. Nach einem kurzen Gespräch starten wir gleich los mit dem Dir wichtigsten Motiv und fotografieren dann mehrere Sujets durch. Bei Babyfotos lege ich achtsam das Kind in verschiedene Posen, zwischenzeitlich gibt es selbstverständlich Pausen zum Stillen & Wickeln. Möchtest Du das Kind umlegen, ist das natürlich auch möglich. Zwischenzeitlich zeige ich Dir einige der Bilder. Einige Tage nach unserem Termin erhältst Du den Zugang zu einer Online-Galerie, in der Du deine Favoriten markieren kannst. Diese werden dann von mir professionell bearbeitet. In der Regel bekommst Du dann rund 1 Woche nach Deiner Auswahl und je nach gewähltem Paket Prints, USB -Stick oder den Kink zur Downloadgalerie zugesendet.




Was sind Deine Preise und welche Pakete bietest Du an?


Bitte klicke in der Menüleiste oben auf "Pakete", dort findest Du Informationen zu meinen Paketen! Für Preise sprechen wir uns telefonisch ab, da ich individuell auf meine Kunden eingehen möchte.




Wie lange dauern die Fotoaufnahmen?


Du findest diese Information unter "Pakete" je nach Thematik geordnet.




Wann bekomme ich die Bilder?


Eine erste Auswahl erhältst Du prinzipiell 2-3 Tage nach dem Fototermin. Aus diesen kannst Du selbst Deine Favoriten auswählen. Für die finale Bearbeitung und die Ausarbeitung der inkludierten Prints benötige ich dann rund 1 Woche.




Kann ich zusätzliche Bilder unbearbeitet bekommen?


Nein, unbearbeitete Bilder gebe ich nicht aus der Hand, auch weil das RAW-File für viele Bildanzeige-Softwares nicht kompatibel ist. Zusatzbilder kannst Du mit einem kleinen Aufpreis aber gerne bestellen.




Kann ich die Bilder gleich nach dem Termin mitnehmen?


Nein, das ist nicht möglich. Im Gegensatz zum Denken vieler ist meine Arbeit nach dem Fotografieren nicht beendet. Nun beginnt die professionelle Bildbearbeitung. Farbe und Kontrast werden optimiert, die Bilder zugeschnitten und in die passenden Dateiformate konvertiert.




Darf ich die Bilder selber aussuchen?


Ja, sehr gerne! Du bekommst einen Link zu einer Online-Galerie zugesendet. Aus diesen kannst Du Dir dann Deine Lieblingssujet aussuchen und markieren. Diese werden dann von mir professionell nachbearbeitet.




Eine Freundin von mir hat auf meine Empfehlung bei Dir eine Session gebucht. Habe ich davon einen Vorteil?


Absolut! Da ich weiß, wie kostbar Empfehlungen für mich sind, erhältst Du als Dankeschön einen Bonus von 30 Euro für einen zukünftigen Termin. Mehr dazu hier: Empfehlungs-Bonus




Wie ist das nun mit Corona?


Hygiene bei Fototerminen besonders bei Babys & Neugeborenen war für mich schon vor Corona ein großes Thema. So war Hände desinfizieren damals schon an der Tagesordnung. Während COVID-19 habe ich meine Sicherheitsvorkehrungen noch erhöht. * Zwischen den Terminen lasse ich ausreichend Zeit um zu Lüften. * Ich desinfiziere nach jedem Kunden die Türklinken, Sanitärraum und Küchenbar. * Ich trage beim Fotografieren eine Maske * Ich halte Abstand und bitte Euch dies auch zu tun Die Freude am Fototermin wird meinerseits dadurch wenig beeinflusst ;)




Welches Outfit sollen wir anziehen?


​Ich bevorzuge es wenn alle Beteiligten outfitmäßig etwas aufeinander abgestimmt sind. Das verstärkt die Zusammengehörigkeit am Foto und wirkt harmonischer. Das bedeutet aber nicht, dass alle ident angezogen sein sollen. Akzentfarben sind bewusst eingesetzt sehr schön! Gerne berate ich Euch dabei! Viele grelle Farben & wilde Muster zusammen lenken nämlich sehr von den Gesichtern ab. Für Wintersessions sind Wollpullover und Gestricktes passend. Wichtig aber- Es soll ein authentisches Portrait von EUCH werden!





  • Schwarz Facebook Icon
  • Black Instagram Icon

© 2018 Teresa Maier-Zötl